Viehbach

Filialkirche
St. Laurentius

Der kleine Ort Viehbach liegt in der Gemeinde Fahrenzhausen, im Südwesten des Landkreis Freising und ist ein typisches Angerdorf: obwohl heute überbaut, lässt sich der Dorfanger durch den Straßenverlauf der Dorf- und Ringstraße und den Lauf des kleinen Viehbachs noch gut erkennen. Nördlich des Angers liegt die Dorfkirche „St, Laurentius“, umgeben von einem ummauerten Friedhof und noch erhaltenen Gehöften, auf einer kleinen Erhöhung. Von dort aus geht der Blick in die weite Kulturlandschaft des Freisinger Landes, welche vom Rettenbach durchzogen wird. Nördlich der Viehbacher Kirche, welche eine Filiale der Pfarrei Giebing im Pfarrverband Fahrenzhausen-Haimhausen ist, liegt der neuere Gemeindefriedhof und das Leichenhaus. Der massive, gelblich getünchte Kirchenbau gründet noch auf Mauerresten aus der Zeit der Romanik und wirkt von außen sehr robust. Das Kirchenschiff selbst stammt aber aus der Zeit des Barocks und wurde um 1700 errichtet. Auffällig ist das leuchtend rote Satteldach, sowohl über dem Langhaus, der Sakristei, als auch auf dem Turm. Im Turm an der Nordseite des Chors mit seinen sechs Ecktürmchen, hängen zwei Glocken vom berühmten Münchner Glockengießer Bartholomäus Wengle aus dem Jahr 1617.
Glocken­geläut

The voice of the church

We tell

Our history

Erste Erwähnung Freisinger Zensualen und Konradinische Matrikel

Bereits in den Freisinger Zensualen wird der Ort Viehbach 1138 als Sitz eines Edelgeschlechts derer „de Viechpach“ in einem Schriftstück des Bischofs Otto von Freising dokumentiert.

Die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche findet sich in der Konradinischen Matrikel von 1315, in der sie als eine Filialkirche der Pfarrei Vierkirchen geführt wird. Allerdings ist anzunehmen, dass der damalige Kirchenbau wesentlich früher errichtet worden ist, da zur Zeit der Inventarisierung bereits ein Friedhof vorhanden war.

Short description

Facts

Building typeGothik / Barock
Architectural StyleSaalkirche
ParishFahrenzhausen-Haimhausen
Confessionkatholisch
StatusFilialkirche
Year of Consecrationvor 1315

We are

Here for you

Contact

St.-Laurentius-Straße 20, 85777 Fahrenzhausen
+49 (0)8133 - 2008

Öffnungszeiten

  • Mon

    closed

  • Tue

    closed

  • Wed

    closed

  • Thu

    closed

  • Fri

    closed

  • Sat

    closed

  • Sun

    closed